© Kindertagespflege Regenbogen

Pädagogische Ziele

Man kann einen Menschen nichts lehren,

man kann ihn nur dabei unterstützen,

es in sich selbst zu entdecken.

(Galilei)

Glücklich und zufrieden macht es mich, wenn sich die Kinder bei mir geborgen und wohl fühlen und täglich mit einem Lachen im Gesicht zu mir kommen. Ein liebevoller und respektvoller Umgang stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und wird bei mir groß geschrieben. Kinder sollen lernen, ihre Bedürfnisse zu deuten und angemessen zu äußern. Ich möchte den Kindern hier die Möglichkeit bieten, sich selbst zu entdecken und fördere jedes Kind individuell nach seinen Fähig- und Fertigkeiten. Da mir eine entwicklungsbezogene Selbstständigkeit bei den Kindern sehr wichtig ist, bestärke ich die Kinder immer „es selbst zu tun“, z.B. sich selbst anzuziehen. Jedes Kind darf ausprobieren, was sein Interesse geweckt hat. Sätze wie: „ Da bist du zu klein für“ fallen bei uns nicht. Lieber beobachte und begleite ich, während sie etwas Neues erfahren und biete mich dabei stets als Hilfe an, auf die sie zurückgreifen könnten, falls etwas mal nicht so leicht ist, wie es vielleicht aussah. Ich bremse Kinder nur dann in ihrem Entdeckungsdrang, wenn eine Gefahr davon ausgeht. Mir ist es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, die Natur erleben und erfahren zu dürfen und z.B. dem rascheln der Blätter im Herbst zu lauschen, durch die wir gemeinsam laufen. Daher dient der Wald vor der Tür häufig als Ziel eines Ausfluges, denn er bietet den Kindern unterschiedlichste Bewegungsmöglichkeiten. Der Aufenthalt dort ermöglicht den Kindern eigene Erfahrungen mit allen Sinnen zu sammeln. Wir finden immer neue Schätze, mit denen dann auch häufig etwas gebastelt wird. Bei Interesse liegt für alle Eltern mein ausführliches Konzept meiner Arbeit in der Gruppe zur Ansicht aus.

Familiennah

Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, wie wichtig eine intensive Bindung und Beziehung zwischen Betreuungsperson und Kind ist. Die Kindertagespflege bietet dafür ideale Voraussetzungen. Daher ist sie insbesondere für Kinder unter drei Jahren geeignet. Eltern können die Betreuungszeiten mit mir flexibel und ihren Arbeitszeiten entsprechend vereinbaren. In der kleinen Gruppe ist es möglich, auf spezielle Bedürfnisse der Kinder, z.B. Ernährungsbesonderheiten, Rücksicht zu nehmen. Eltern können sicher sein, dass ihr Kind bei mir individuell und gut betreut wird.

Profesionell

Frühkindliche Bildung ist zentraler Bestandteil der Kindertagespflege Als Kindertagespflegepersonen in Nordrhein- Westfalen bin ich für die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern qualifiziert. Ich begleite die Kinder in ihrer Entwicklung, biete vielfältige Bildungsmöglichkeiten, die auch die soziale und sprachliche Entwicklung der Kinder ganzheitlich fördern. Ich plane pädagogische Angebote und ermögliche den Kindern, eigene Erfahrungen zu machen und die Welt kennenzulernen. In der Kindertagespflege verknüpfe ich individuelle Unterstützung und Förderung nach den Neigungen und Fähigkeiten des einzelnen Kindes mit gemeinsamer Bildung und Erziehung in der Kleingruppe in besonderer Weise.
Kindertagespflege Regenbogen
© Kindertagespflege Regenbogen

Pädagogische

Ziele

Man kann einen Menschen

nichts lehren,

man kann ihn nur dabei

unterstützen,

es in sich selbst zu entdecken.

(Galilei)

Glücklich und zufrieden macht es mich, wenn sich die Kinder bei mir geborgen und wohl fühlen und täglich mit einem Lachen im Gesicht zu mir kommen. Ein liebevoller und respektvoller Umgang stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und wird bei mir groß geschrieben. Kinder sollen lernen, ihre Bedürfnisse zu deuten und angemessen zu äußern. Ich möchte den Kindern hier die Möglichkeit bieten, sich selbst zu entdecken und fördere jedes Kind individuell nach seinen Fähig- und Fertigkeiten. Da mir eine entwicklungsbezogene Selbstständigkeit bei den Kindern sehr wichtig ist, bestärke ich die Kinder immer „es selbst zu tun“, z.B. sich selbst anzuziehen. Jedes Kind darf ausprobieren, was sein Interesse geweckt hat. Sätze wie: „ Da bist du zu klein für“ fallen bei uns nicht. Lieber beobachte und begleite ich, während sie etwas Neues erfahren und biete mich dabei stets als Hilfe an, auf die sie zurückgreifen könnten, falls etwas mal nicht so leicht ist, wie es vielleicht aussah. Ich bremse Kinder nur dann in ihrem Entdeckungsdrang, wenn eine Gefahr davon ausgeht. Mir ist es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, die Natur erleben und erfahren zu dürfen und z.B. dem rascheln der Blätter im Herbst zu lauschen, durch die wir gemeinsam laufen. Daher dient der Wald vor der Tür häufig als Ziel eines Ausfluges, denn er bietet den Kindern unterschiedlichste Bewegungsmöglichkeiten. Der Aufenthalt dort ermöglicht den Kindern eigene Erfahrungen mit allen Sinnen zu sammeln. Wir finden immer neue Schätze, mit denen dann auch häufig etwas gebastelt wird. Bei Interesse liegt für alle Eltern mein ausführliches Konzept meiner Arbeit in der Gruppe zur Ansicht aus.

Familiennah

Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, wie wichtig eine intensive Bindung und Beziehung zwischen Betreuungsperson und Kind ist. Die Kindertagespflege bietet dafür ideale Voraussetzungen. Daher ist sie insbesondere für Kinder unter drei Jahren geeignet. Eltern können die Betreuungszeiten mit mir flexibel und ihren Arbeitszeiten entsprechend vereinbaren. In der kleinen Gruppe ist es möglich, auf spezielle Bedürfnisse der Kinder, z.B. Ernährungsbesonderheiten, Rücksicht zu nehmen. Eltern können sicher sein, dass ihr Kind bei mir individuell und gut betreut wird.

Profesionell

Frühkindliche Bildung ist zentraler Bestandteil der Kindertagespflege Als Kindertagespflegepersonen in Nordrhein- Westfalen bin ich für die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern qualifiziert. Ich begleite die Kinder in ihrer Entwicklung, biete vielfältige Bildungsmöglichkeiten, die auch die soziale und sprachliche Entwicklung der Kinder ganzheitlich fördern. Ich plane pädagogische Angebote und ermögliche den Kindern, eigene Erfahrungen zu machen und die Welt kennenzulernen. In der Kindertagespflege verknüpfe ich individuelle Unterstützung und Förderung nach den Neigungen und Fähigkeiten des einzelnen Kindes mit gemeinsamer Bildung und Erziehung in der Kleingruppe in besonderer Weise.
Kindertagespflege Regenbogen